Wie viel kostet die Pille?

Was kostet die Pille Was kostet die Pille? - Bildquelle: RainerSturm / pixelio.de

Die Pille ist dieser Tage für Frauen unverzichtbar, da sie eines der zuverlässigsten Verhütungsmittel ist, die es gibt. Lässt man sich die Pille verschreiben, so bringt das natürlich Kosten mit sich. Nun ist die Frage, worauf sie sich genau belaufen.

Kosten für die Pille unter dem 18. Lebensjahr

Um die Pille zu erhalten, muss sie vom Arzt verschrieben werden. Mit dem Rezept geht es dann zur Apotheke. Sollte der Patient noch unter dem 18. Lebensjahr sein, so ist die Pille für ihn kostenfrei und wir kostentechnisch übernommen.
Kosten für die Pille ab dem 18. Lebensjahr

Hat man die Volljährigkeit errungen, also ist man 18 Jahre alt, so übernehmen die Krankenkassen den Mamutanteil der Kosten. So bleiben für den Patienten die üblichen Rezeptgebühren von fünf Euro pro Rezept. Es gilt die Preisunterschiede zu beachten, die für die jeweiligen Marken bestehen. Die Krankenkassen übernehmen nur einen festgesetzten Betrag. Informationen hierzu sollten bei der eigenen Krankenkasse eingeholte werden. Sollte er Preis für eine Packung Pillen sich darüber befinden, so muss der Differenzbetrag vom Patienten selbst getragen werden.

Komplette Kostenübernahme des Patienten

Patienten, die das 20. Lebensjahr erreicht haben, müssen ab sofort die Gesamtsumme für die Pille selber tragen. Je nach Marke, Anzahl und Zusammenstellung der Pille beträgt der Preis zwischen 10 und 50 Euro. Patienten, die privat krankenversichert sind, müssen alle Kosten selbst tragen, egal welchen Alters sie sind.
Sollte der Patient, sofern er sein 20. Lebensjahr erreicht hat, Leistungen vom Sozialamt bzw. Arbeitslosengeld II beziehen, so übernimmt diese die Kosten. Getragen werden die Beratung und ärztlich verordnete Verhütungsmittel. Im Sinne der „Hilfen in besonderen Lebenslagen“ besteht der Anspruch auf kostenfreie Verhütungsmittel.
Um Geld zu sparen, kann man sich die Pille auch für mehrere Monate verschreiben lassen, so spart man sich den ständigen Gang zur Apotheke, aber insbesondere kann man bei Großpackungen etwas Geld sparen.