Wie viel kostet 50ccm Führerschein

Motorrad Führerschein 50er Motorrad Führerschein 50er - Bildquelle: R. B. / pixelio.de

Die Kosten für einen Moped bzw. Roller Führerschein:

Beim Führerschein für ein Moped mit 50 ccm variieren die Preise, wie auch bei allen anderen Führerscheinmodellen, sehr stark. Der Preis schwankt enorm zwischen den unterschiedlichen Fahrschulen. Auch die Region spielt eine sehr große Rolle, wenn es um die Kosten für den Moped Führerschein geht. In ländlichen Regionen ist der Führerschein oftmals viel billiger als in der Großstadt. Ein Durchschnittswert lässt sich aber trotz der enormen Preisschwankungen ermitteln. Deutschlandweit kostet der 50 ccm Führerschein im Durchschnitt zwischen 500 Euro und 800 Euro. Diese Preise gelten aber nur für Mopeds und Roller die eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 km/h haben. Mit der steigenden Leistung und dem größeren Hubraum der Fahrzeuge steigt auch der Preis für den Führerschein.

Unter welchen Voraussetzungen darf man zur Prüfung antreten:

Um für die Führerschein Prüfung antreten zu dürfen, muss man nur eine halbe Stunde Fahrpraxis mit dem Fahrlehrer auf einem 50 ccm Roller nachweisen können. Genau aus diesem Grund kann auch kein genauer Fixpreis genannt werden, denn wenn einem Fahrschüler die halbe Stunde Fahrpraxis zu wenig ist oder sein Fahrlehrer findet, dass er noch mehr Fahrpraxis braucht um erfolgreich durch die Prüfung zu kommen, müssen zusätzliche Fahrstunden abgelegt werden. Natürlich sind diese dann auch kostenpflichtig. Vergleichen lohnt sich hier also auf alle Fälle.

Wie setzten sich diese Kosten zusammen:

Die Gesamtkosten für einen 50 ccm Führerschein setzten sich aus den Arztkosten, den Erste Hilfe Kurs Kosten, den Prüfungskosten, den Theoriekosten, den Praxiskosten, der Grundgebühr der Fahrschule und die Kosten für die Fahrstunden zusammen. Um zur Führerscheinprüfung antreten zu können muss man bei einem Augenarzt einen Sehtest machen. Dieser kostet im Durchschnitt 5 Euro. Die Erste Hilfe Kurse kosten deutschlandweit etwa um die 30 Euro und sind ebenfalls verpflichtend für den 50 ccm Führerschein. Der Theorieteil besteht aus insgesamt 14 Theoriestunden wobei eine Theoriestunde nicht 60 Minuten sondern 90 Minuten lang ist und kostet durchschnittlich 11 Euro. Hat man aber zum Beispiel schon den Traktor Führerschein, braucht man viel weniger Theoriestunden.

Die theoretische Prüfung:

Nach diesen Unterrichtstunden folgt die erste Prüfung- die theoretische Prüfung. Ohne erfolgreich abgeschlossenen Theorieteil darf man nicht zur praktischen Prüfung antreten. Der praktische Teil der Führerscheinprüfung für ein Moped schlägt mit ungefähr 113 Euro zu Buche. Mit den Prüfungskosten, den Fahrstundenpreisen und der Grundgebühr kommt man dann im Durschnitt pro Führerschein auf 650 Euro. Wer nicht besteht, muss beim zweiten Mal wieder voll zahlen.