Was kostet Whatsapp?

Was kostet Whatsapp? Was kostet Whatsapp? - Bildquelle: Screenshot whatsapp.com

Für viele ist es eine gute und schnelle Möglichkeit der Kommunikation mit Freunden und der Familie, die Rede ist von WhatsApp. Im Zusammenhang mit der Nutzung taucht häufig die Frage nach den Kosten auf. Grundsätzlich ist das Herunterladen von Whatsapp auf sein Handy kostenfrei. Auch das erste Jahr der Nutzung von Whatsapp ist kostenfrei, will man dann Whatsapp weiter nutzen, fällt eine Abogebühr an. Diese Abogebühr beträgt 0.89 Cent im Jahr. Leistungsbegrenzungen gibt es nicht, man kann unbegrenzt Videos, Sprach- und Textnachrichten versenden. Bezahlt werden kann der Abopreis über den Google Play Store, per Paypal, über die nächste Mobilfunkrechnung oder über den iTunes Store.

Sonderregelung für Altkunden bei WhatsApp

Wer vor Juni 2013 schon Kunde bei WhatsApp hat, ist von der Abogebühr befreit. Voraussetzung dafür, man wechselt seine Handynummer nicht.

Nutzung von WhatsApp Android

Möchte man mit seinem Android WhatsApp nutzen, so entstehen dafür keine Kosten für das Herunterladen. Grundsätzlich sollte man aber beachten das man WhatsApp nur mit Android-Telefonen nutzen kann die mindestens über ein Betriebssystem mit Android 2.1 verfügen. Auch kann man WhatsApp nicht mit einem reinen Tablets-PC nutzen.

WhatsApp im Ausland

Will man WhatsApp auch im Ausland, zum Beispiel im Urlaub nutzen, sollte man beachten das zusätzliche Kosten in form von Roaming-Kosten entstehen können. Die Roaming-Kosten können je nach Land abweichen, innerhalb der Eurozone können es bis zu 24 Cent pro Megabyte sein.